Parodontologie

Eine Entzündung des Zahnfleisches verläuft anfangs oft beschwerdefrei und kann daher unbemerkt fortschreiten. Bei einer Gingivitis, einer durch eine professionelle Zahnreinigung (s. Prophylaxe) und nachhaltige Hygienemaßnahmen heilbaren oberflächlichen Entzündung des Zahnfleisches, handelt es sich um eine Vorstufe der tiefer gehenden Parodontitis. In beiden Fällen tritt häufig Zahnfleischbluten als erstes Anzeichen der Erkrankung auf.

Bei einer Parodontitis können Ihre Zähne zudem durch ein Zurückweichen des Zahnfleisches verlängert erscheinen. Eine solche Erkrankung sollte möglichst frühzeitig erkannt und behandelt werden, da durch die Ansiedlung von Bakterien und die Bildung von Belägen in Zahnfleischtaschen auch die Gefahr einer Schädigung des Zahnhalteapparates im Wurzelbereich und des Kieferknochens besteht, welche eine Auslockerung der Zähne bis hin zu einem Zahnverlust mit sich bringen kann.

Durch eine systematische Parodontitis-Behandlung, welche meist mehrere Sitzungen erfordert, müssen die Zahnfleischtaschen gründlich gereinigt werden, in den tieferen Anteile wird dies schmerzfrei unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Ziel ist hierbei das Erreichen einer vollständigen Entzündungsfreiheit. Durch den Einsatz eines Lasers kann eine Reduktion der Zahnfleischtaschen erreicht werden.

Im Anschluss sind lebenslang eine sorgfältige Mundhygiene sowie eine regelmäßige Nachsorge in Form von Kontrolluntersuchungen und professionellen Zahnreinigungen, um die Gesundheit Ihres Zahnfleischs aufrecht zu erhalten.

Telefon: 06032 – 9258650 Email: info@praxisaltemusikschule.de

Telefon: 06032-9258650 Email: info@praxisaltemusikschule.de